Abenteuer, Fantasie und Magie pur. Spielerisch die Welt der Ninja und Samurai entdecken.
Und dabei noch lernen wie man sich selbst schützen kann.
Wir legen großen Wert auf die Natürlichkeit der Kinder, und das sie Kinder bleiben können. Wir bilden keine "kleinen Elitekämpfer" aus, sondern vermitteln Respekt, Achtsamkeit und Wertschätzung dem anderen gegenüber. Die meisten unserer Kindermitglieder können sich im Falle einer Notlage unsichtbar machen, sich befreien, und einer drohenden Gefahr entkommen. Übrigens: Auf Kindergeburtstagen sorgt das "sich Unsichtbarmachen" immer wieder für Überraschungen.
Die Leistungen in der Schule verbessern sich, das Selbstbewusstsein steigt, Ängste werden reduziert. Mobbing in der Schule ist ab einem bestimmten Grad für die Kinder kein Thema mehr, weil sie gelernt haben innere Stärke nach außen zu strahlen.
Das Kindertraining findet im Wald, auf der Wiese , am und im See und natürlich im Dojo statt. Die freie Natur ist eines der schönsten Plätze, wo Kinder ihre Talente leben können. Insbesondere lernen sie hier, wie man sich lautlos in der Natur bewegt.
Hier ein paar kleine Impressionen vom "Klettertraining". Schwerpunkt des Trainings war, das Kinder lernen, wie man schnell einen Baum oder Seil hochklettert. Natürlich mit einem Ninja-Wurfanker, der macht einfach mehr Spaß.
Im Training lernen die Kinder, nicht nur wie man sich gegen größere und stärkere Erwachsene wehrt, sondern auch ihre eigenen körperlichen Grenzen zu überschreiten. Mitunter ist es sehr schön zu beobachten, wie schnell die Kinder an diesen Herausforderungen wachsen. Bei uns gibt es keinen "Lerndruck" wie in der Schule. Die Disziplin und das Engagement unserer Kindermitglieder entsteht nicht aus Gehorsam, sondern aus dem Herzen heraus.
Einmal im Jahr findet das Nachttraining statt, d.h. wir schleichen nachts mit den Kindern draußen im Wald oder in der Stadt. etc. Ein sehr begehrtes Highlight unter den Kindern, was immer für sehr viel Spaß und Aufregung sorgt. Die Weitergabe des Wissens im Kindertraining ist spielerisch, sodass die Kinder ihrer Natur nach am besten wachsen können.
Warum man nicht immer alles so ernst nehmen sollte. Kinder sind da sehr spontan.
Kinder lieben das Abenteuer. Besonders, wenn die Eltern nicht dabei sind, und wenn sie lange aufbleiben dürfen.